Aufgaben

A. Schülerzeitung: Abschottung und göttliche Trennung

Warum wurden die Mauern errichtet?


Mauern werden nicht einfach so gebaut. In der Geschichte gibt es verschiedene Gründe warum Staaten sich dazu entschlossen haben, Mauern zu errichten. Manche Mauern erfüllen eine Schutzfunktion. Sie sollen Menschen in einer bestimmten Region vor anderen Völkern schützen. Der Limes im römischen Reich war beispielsweise eine solche Schutzmauer. Er wurde gebaut um das römische Reich vor feindlichen Völkern abzusichern.

Aufgabe 1:
Situation: Du bist Autor/Autorin einer Schülerzeitung und verfasst einen Artikel zum Thema "Warum wurden die Belfast Peace Line und die Berliner Mauer errichtet?". Danach hast du die Aufgabe den Artikel mit Hilfe eines Mediums zu veröffentlichen.


Leitfrage: 

  • Welche Gründe gab es für die Errichtung der Berliner Mauer und der Bau der Belfast Peace Line









B. Hier und drüben: Briefwechsel zwischen zwei Seiten - Perspektivenwechsel


Aufgabe 2:
Situation: Du lebst auf der einen Seite der Mauer ( Belfast Peace Line oder Berliner Mauer) und schreibst einem Brieffreund/in auf der anderen Seite. 


Leitfragen:
  • Wie fühlst du dich?
  • Welche Erfahrungen hast du im Zusammenhang mit der Mauer?
  • Wie wirkt die Mauer auf dich?


C. Mauern und Facebook: Eine Timeline über Vergangens im social network

Aufgabe 3: 
Erstelle eine Timeline mit Hilfe eines fiktives Facebook-Profils



D. Deine Meinung zur Geschichte/Situation heute

Aufgabe 4: 
E-Mail Austausch zwischen einem/einer Schüler/in  in Berlin und Belfast (heutige Zeit)


E: Politische Kontroverse 

Aufgabe 5: 
Zeige die Politischen Meinungen/Ansichten mit Hilfe von Zeitungsberichten und Artikeln dar.